Förderkreis der Technikakademie der Stadt Braunschweig e.V.

 

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Bildung ist ein gesellschaftliches Interesse von größter Bedeutung. Nicht erst seit PISA ist bekannt, dass für ein an Rohstoffen armes Land wie die Bundesrepublik Deutschland Bildung und ihre Förderung den höchsten Stellenwert des öffentlichen Interesses einnehmen muß. Hier setzt die Tätigkeit des Förderkreises der Technikakademie der Stadt Braunschweig e.V. an, denn der Wohlstand unseres Landes wird nicht von Geistes- oder Wirtschaftswissenschaftlern gesichert, sondern von Technikern, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern.

 

Im Rahmen der Teilnahme des Förderkreises am DreamSpark-Programm der Fa. Microsoft (ehem. MSDNAA) wird Förderkreismitgliedern, die gleichzeitig Mitglieder der Technikakademie der Stadt Braunschweig sind, Zugang zu den Angeboten dieses Programmes gegeben.

 

Informationen zu Neuerscheinungen veröffentlicht Microsoft in der zum Programm gehörenden Packinglist. Eine Liste aller Produkte können Sie dabei über den Reiter Search for Products erzeugen. Die Liste müssen Sie vorher über den Reiter Shipment Contents so filtern, dass nur die MSDNAA-Produkte angezeigt werden. Füllen Sie dazu die Eingabefelder folgendermaßen aus:

 

      Subscription Level: MSDN Academic Alliance
      Language Pack: Western European
      Country: Germany

 

Genaue Informationen zum Programmangebot und zum Ablauf finden Sie im Verzeichnis Unterricht (Dateien/Allgemein/Unterricht/Informatik/MSDNAA) im TAB-Intranet. Von dort können Sie sich übrigens auch die Microsoft Webcasts herunterladen.

 

Sollten Sie zum direkten Internet-Download von MSDNAA-Produkt berechtigt sein (s. Unterlagen im TSB-Intranet), so beachten Sie bitte folgende Hinweise:

 

Nachdem Sie sich am Server angemeldet haben, klicken Sie auf den blauen Knopf "Software" (links oben). Die zum Download bereit gestellten Produkte wählen Sie im Drop-Down-Menü aus und starten den Download per Knopfdruck. Damit haben Sie die Übertragung eines kleinen Download-Programms vom ELMS-Server auf Ihren PC angestoßen:

  • Im neuen Browserfenster finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren Versionen des Produktes. Sie klicken auf die gewünschte Version.

  • Im neuen Browserfenster markieren Sie die "Lieferoption" "Download" und klicken auf den Knopf "In den Warenkorb".

  • Das neue Browserfenster enthält die "Nutzungsbedingungen für Schüler". Sie klicken auf den Knopf "Ich stimme zu".

  • Das neue Browserfenster zeigt Ihnen den Inhalt des Warenkorbs. Sie klicken auf den Knopf "Auschecken".

  • Das neue Browserfenster enthält das gewählte Produkt. Felder für Angaben zu Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse füllen Sie bitte aus (soweit nicht schon erfolgt; ELMS kennt Sie ja durch das Anmelden schon). Anschließend drücken Sie den Knopf "Weiter".

  • Das neue Browserfenster enthält die Details Ihrer "Bestellung". Drucken Sie die Seite gemäß Aufforderung aus und klicken Sie auf Link mit der Produktbezeichnung.

  • Die nächste Seite enthält ebenfalls Informationen über das gewählte Produkt, insbesondere die Seriennummer (= product key), die Sie für die Installation unbedingt brauchen. Drucken Sie diese Seite auch aus und drücken Sie anschließend den Knopf "Software Downloaden".

  • Es erscheint ein Popup-Fenster "Dateidownload". In diesem klicken Sie den Knopf "Download ausführen" oder "Speichern". Im ersten Fall starten Sie den Download direkt an. Im zweiten Fall speichern Sie ein kleines Download-Programm auf Ihrem PC, das Sie im Zweifelsfall schnell noch einmal wiederholen können.

  • Falls sich das Download-Programm nicht starten lässt, kann es daran liegen, dass es keinen Datei-Suffix '.exe' erhalten hat. In solchen Fällen müssen Sie den Suffix (durch Umbenennen) anfügen.

Wenn Sie den Downloader gespeichert haben, müssen Sie diesen durch Doppelklick anstarten:

  • Im ersten Fenster geben Sie den Ordner an, in dem die Installationsdateien abgelegt werden sollen. Sie können ihn später problemlos an andere Stellen verschieben. Starten Sie den Vorgang.

  • Im zweiten Fenster werden Sie sicher die Statusleiste im Auge behalten, die eine Fortschrittsanzeige des Downloads enthält. Über reale Downloadzeiten liegen bisher nur geringe Erfahrungen vor.

  • Nach dem Download erfolgt das Entpacken in einen Ordner mit automatisch generiertem Namen. Ob Sie auch sofort die Installation starten lassen oder an der Stelle abbrechen, bleibt Ihnen überlassen.

  • Der fertige Installationsordner enthält entweder die nötige setup.exe zur eigentlichen Installation oder ein Image, das zunächst auf CD gebrannt werden muss (abhängig vom jeweiligen Produkt).

Fehlercodes beim sicheren Download (SDC)

 

Im Folgenden werden die häufigsten Fehler bei Software-Downloads aufgelistet. Die Fehler werden mit den folgenden Codes gekennzeichnet:

  • Fehler SDC 00100
    Quell-CD kann nicht gefunden werden. (SDC-Datei befindet sich möglicherweise auf einer lokalen CD.)
  • Fehler SDC 00200
    Ein allgemeiner Fehler, der normalerweise verursacht wird durch:
    (a) nicht ausreichenden Speicherplatz auf der Festplatte oder
    (b) einen Fehler auf der Festplatte
  • Fehler SDC 00300
    Medium kann nicht gelesen werden. Tritt meistens dann auf, wenn der PC:
    (a) keine Verbindung zu der Netzwerk-Ressource herstellen kann (bei einer Netzwerkinstallation) oder
    (b) eine CD nicht lesen kann (bei einer sicheren CD-Installation). Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um einen Fehler der Netzwerkverbindung.
  • Fehler SDC 00400
    Download kann nicht abgeschlossen werden. Tritt meistens dann auf, wenn:
    (a) beim Konfigurieren des Downloadpakets ein Fehler aufgetreten ist (normalerweise durch Hosting-Probleme)
    (b) keine Internetverbindung verfügbar ist
    (c) die Internetverbindung abbricht
    (d) zwischen Client und Host eine Firewall oder ein Proxy-Server zwischengeschaltet ist
    (e) für den Download nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht
  • Fehler SDC 00500
    CRC-Prüfung fehlgeschlagen. Dies kann bedeuten, dass das Paket beschädigt ist und nicht verwendet werden kann. Der Fehler wird meistens hervorgerufen durch:
    (a) unvollständige Übertragung
    (b) Beschädigung des Pakets bei der Übertragung
    (c) ein beschädigtes Paket auf dem Host-Server
  • Fehler 70072
    Das Installationslimit wurde erreicht. Der Fehler tritt meistens auf, wenn
    (a) der Kunde zu häufig versucht hat, ein Produkt in verschiedene Ordner downzuloaden (möglicherweise war keiner der Downloads erfolgreich)
    (b) der Kunde die Software bereits gedownloadet/installiert hat und es erneut versucht
  • Fehler 70077
    Parameterautorisierung fehlgeschlagen. Dies bedeutet normalerweise, dass:
    (a) im System kein Speicherverzeichnis für das Produkt festgelegt wurde
    (b) der Übermittlungsclient den Fehler verursacht (löschen und erneut downloaden)

Anmerkungen

 

Das ELMS-System merkt sich jeden Download, den Sie gemacht haben. Bei einem wiederholten Download weist es Sie auf einen vorherigen Download hin, lässt Sie aber erneut herunter laden. Allerdings werden wohl nur maximal zwei Downloads des selben Produkts zugelassen. Sie müssen beim Download incl. Entpacken mit folgenden Wartezeiten rechnen (Beispiel): zu Hause mit DSL: 100 Min. für ca. 500 MB

 

Weiteren Informationen zu unseren Partnern

 

Eine Auswahl aktueller Informationen zu vakanten Stellen bei unseren Partnerunternehmen finden Sie unter Aktuell.

 

In Anerkennung seiner Tätigkeit ist der Förderkreis der Technikakademie der Stadt Braunschweig e.V. von der Microsoft Deutschland GmbH mit Vertrag vom 16. Februar 2004 zum "Microsoft anerkannten EDV-Weiterbildungszentrum" ernannt worden.

Microsoft anerkanntes EDV-Weiterbildungszentrum